Zum Inhalt springen

Premiere: Austausch Bologna – Wiesbaden

Zum ersten Mal konnte die Humboldt-Schule in diesem Jahr einen Austausch mit Italien organisieren!

Vom 5. bis 12. März traten unter Begleitung von Frau Huiskes und Herrn Gillmann 15 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen die Reise nach Bologna an, wo sie die bekannte italienische Gastfreundschaft erfahren durften. Nach einem herzlich Empfang wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von einer Besichtigung der Stadt Bologna über einen Ausflug nach Verona, einen Sporttag, einen bunten Abend bis hin zu Unterrichtsbesuchen reichte. Den Höhepunkt stellte sicher das gemeinsame stundenlange Herstellen von für die Region typischen Tortellini dar.
Nur eine Woche später, vom 23. bis zum 30. März, durften wir die italienischen Schülerinnen und Schüler und ihre Begleiterinnen, Frau Sabatelli und Frau Morrone, bei uns begrüßen. Sie lernten Wiesbaden kennen und wurden im Rathaus durch den Kulturdezernenten Herrn Dr. Schmehl empfangen, besuchten Frankfurt, Mainz und das Kloster Eberbach und bekam einen Einblick in den deutschen Schulalltag. Abschließend fand ein deutsch-italienisches Freundschaftsfest mit allen Kindern und ihren Eltern in der Kulturscheune statt.

Der Austausch war eine insgesamt sehr positive Erfahrung. Unsere Schülerinnen und Schüler haben gerade durch den Kontakt mit ihrem Gastfamilien einen intensiven Einblick in die italienische Kultur gewonnen. Wir danken unseren italienischen Partnern für ihre Gastfreundschaft und hoffen, diese Erfahrung nächstes Jahr erneut machen zu können!

Text und Bilder: Frau A. Huiskes