Neuigkeiten aus Schottland

Hier ein kleiner Beitrag unserer Projektgruppe aus Schottland:

„Heute standen wieder zwei interessante Projekte im Mittelpunkt. Mija und Anna erarbeiteten mit uns die städtebauliche Nutzungsstrategie für den „Union Canal“ im Herzen von Edinburgh. Historisch wurde der „Union Canal“ im 18. Jahrhundert als Versorgungsader für die Stadt genutzt. Nach dem Bau der Eisenbahn verlor die künstliche Wasserstraße ihre Bedeutung und verfiel. Es entstand entlang des Kanals eine „No go Area“, geprägt durch Kriminalität und Verschmutzung. Vor ca. 20 Jahren entdeckte die Stadtverwaltung das Gebiet neu und leitete umfangreiche städtebauliche Maßnahmen ein. Die neue Strategie „Leben und Naherholung am Wasser“ ging voll auf. Es entstanden schöne Wohnanlagen, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten.

Franziska, Lisa und Nora erarbeiteten mit uns im zweiten Projekt die Bedeutung des Sports in Edinburgh. Fußball teilt die Stadt – auch religiös – in zwei Lager. Kinder und Schulen werden in den jeweiligen Stadtteilen nach den Fußballvereinen benannt. Aber auch Rugby, Cricket und Eishockey spielen in dieser Stadt – auch als Wirtschaftsfaktor – eine wichtige Rolle. Ein Besuch im Tynecastle Park und im Murrayfield Stadium rundeten das Projekt ab.