Neuer Frankreichaustausch mit Partnerschule in der Bourgogne

Seit diesem Schuljahr besteht für die Mittelstufe eine neue Austauschmöglichkeit mit Frankreich. Das neue Angebot stieß auf großen Anklang, sodass insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen teilnahmen.
Die französischen Schülerinnen und Schüler vom Collège La Croix des Sarrasins in Auxonne ganz in der Nähe von Dijon waren vom 5. bis 12. Dezember 2018 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Reich und Frau Vital-Durand in Wiesbaden zu Gast und konnten so eine landeskundlich besonders schöne Zeit miterleben.
Die Schüler haben eine erlebnisreiche Woche miteinander verbracht, angefangen mit einem Empfang durch den Stadtrat Herrn Imholz im Rathaus mit Blick vom Balkon auf den Sternschnuppenmarkt, über einen Besuch des Mainzer Gutenberg-Museums mit Workshop im Druckladen, bis hin zu einem Tagesausflug nach Heidelberg. Natürlich haben die Gäste auch gemeinsam mit ihren Austauschpartnern den Unterricht an der Humboldt-Schule besucht und einige auch das Weihnachtskonzert in der Lutherkirche.
Mit dieser ersten Begegnung haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der deutsch-französischen Freundschaft geleistet, sondern hoffentlich auch den Beginn einer langfristigen Partnerschaft zwischen beiden Schulen markiert.
Wir freuen uns bereits jetzt auf unseren Gegenbesuch Ende März und sagen
Joyeux Noël et à bientôt!

Hannah Agne

Weihnachtskarten basteln mit Frau Wenger