FranceMobil zu Gast an der Humboldt-Schule

Am Dienstag, den 7. Oktober 2024, besuchte FranceMobil nun bereits zum sechsten Mal die Humboldt-Schule. Die unter anderem vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, der Französischen Botschaft und dem Land Hessen unterstützte Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und frankophone Kulturen zu begeistern. Seit nun schon seit mehr als 20 Jahren sind junge Französinnen und Franzosen dafür an Schulen in ganz Deutschland unterwegs und bringen den Kindern nicht nur ihre Muttersprache näher, sondern berichten sozusagen aus erster Hand von unserem Nachbarland.

Unsere fünften Klassen hatten jeweils eine Schulstunde lang die Gelegenheit, mit der FranceMobil-Lektorin Éliévine Frucquet spielerisch einen Einblick zu bekommen, was sie erwartet, sollten sie Französisch als 2. Fremdsprache wählen. Mit ihrer offenen Art und dem Einsatz von Gestik und Mimik schaffte es Éliévine, die aus Arras im Norden Frankreichs kommt, sich komplett auf Französisch mit den Kindern zu verständigen, sodass sie nach der Schnupperstunde bereits erste Sätze wie “Je m’appelle …”, “J’habite à Wiesbaden.” oder “J’aime le chocolat.” sagen konnten. Durch das Zuordnen von Bildern und Wörtern, die sich im Französischen und im Deutschen ähneln, wurde den Kindern zusätzlich bewusst, dass sie bereits mehr Französisch verstehen als zuvor gedacht.

FranceMobil soll die Schülerinnen und Schüler auch dazu ermutigen, später ihre eigenen Erfahrungen in einem französischsprachigen Land zu sammeln, sei es mit dem Austausch an der Humboldt-Schule, mit einem privaten, vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Austauschprogramm oder später während des Studiums.

Text und Bilder: H. Agne