‚des moments inoubliables‘ ein Bericht zum Frankreichaustausch

des moments inoubliables

ein Bericht zum Frankreichaustausch von Lena Kosińska, 8a

Nachdem in der Vorweihnachtszeit nun bereits zum vierten Mal eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus Auxonne in der Bourgogne bei uns zu Gast war, fand Ende Mai unser Rückbesuch in Frankreich statt.

Am ersten Tag wurden wir von der Schulleitung begrüßt und zu einem „typisch französischen“ Frühstück mit Bol und Baguette in der Schulkantine eingeladen.

Danach erkundeten die deutschen Schülerinnen und Schüler bei einem Escapegame die Partnerschule La Croix des Sarrasins und begaben sich anschließend auf eine Stadtrallye in Auxonne.

Am nächsten Tag fuhren wir zusammen mit unseren Austauschpartnern nach Beaune, wo wir die Senffabrik Fallot besichtigten und unseren eigenen Senf herstellen und andere Senfsorten verkosten durften. Danach besichtigten wir das berühmte Hôtel-Dieu. Wir verbrachten das Wochenende mit unseren Austauschfamilien, die mit uns zum Beispiel Ausflüge nach Dôle oder ins Jura-Gebirge unternahmen.

Am Montag ging es nach Dijon, wo wir vom Tour Philippe le Bon die Aussicht über die Stadt genießen konnten und das Kunstmuseum besuchten. Danach konnten wir selbstständig auf dem „Eulenweg“ die Stadt erkunden und hatten auch Zeit für unsere eigenen Einkäufe.

Dienstag war unser letzter Austauschtag. Nach dem Unterricht in der Schule und einem Kunstprojekt, bei dem wir gemeinsam mit den französischen Schülerinnen und Schülern riesige Burger malten, gab es einen Abschlussabend zusammen mit den Eltern. Wir hatten eine tolle Zeit dort. Es wurden viele Fotos von den beiden Begegnungen gezeigt und auch einige Tränen vergossen.

Der Austausch war insgesamt also eine sehr schöne Erfahrung, bei der wir neue Freundschaften geschlossen, unsere Französischkenntnisse verbessert und unseren Horizont erweitert haben.

Text: Lena Kosińska, Klasse 8a
Bilder: H. Agne