Aktion „Stolperstein-Putzen“

Ein Zeichen setzen wollten Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Schule durch ihre Teilnahme an der Aktion „Stolperstein-Putzen“ wider das Vergessen der Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Direkt vor dem Schulgebäude liegen vier Stolpersteine, denen mit Putzutensilien und Polierpaste, zur Verfügung gestellt von Frau Wagner-Bona vom Aktiven Museum Spiegelgasse, zu Leibe gerückt wurde. Nachdem die Steine wieder glänzten, wurde je die Vita der Personen verlesen, die deportiert und ermordet wurden und weiße Rosen wurden niedergelegt. Das gleiche Prozedere wurde in der Carl-Schuricht-Straße wiederholt. Die Aktion wurde begleitet von Herrn Dr. Bona vom Ortsbeirat von Wiesbaden Süd-Ost. Die fleißigen Putzer*innen waren Mariella Metzner, Mika Remmers, Justus Beger und Louis Töpperwien (alle Jahrgangsstufe 9).

Heidrun Ochs