10 Jahre DELF an der Humboldt-Schule Diplôme Européen de la langue française Ça y est! – Geschafft!

Nach 9 Monaten DELF-AG haben wir, 21 Schüler/innen aus den Klassen 7 und 8, nun den DELF-Kurs mit der mündlichen und den schriftlichen Prüfungen beendet. Wir haben uns mit Hör-, Lese- und Schreibübungen spielerisch auf die 4 französischen Teilprüfungen vorbereitet. Nun beginnt das Warten auf die Ergebnisse und das international anerkannte Diplom, die wir noch vor den Sommerferien erhalten werden. In all den Jahren (seit 2008), seitdem Frau Wahle den Kurs leitet, ist noch nie ein/e Humboldt-Schüler/In durchgefallen. Man macht mit der Lehrerin abwechslungsreiche Übungen, die einem super helfen. Ich habe meine mündlichen Leistungen im Fach Französisch deutlich verbessert und bin vor allem auf Alltagssituationen vorbereitet. Jetzt habe ich bessere Chancen, mich z.B. bei einem Unternehmen für ein Betriebspraktikum (Klasse 9) zu bewerben. Das Arbeiten im Unterricht wurde ungestört und ohne Probleme durchgeführt, weil alle freiwillig teilgenommen haben. Es herrschte eine lockere Atmosphäre und das Arbeiten hat Spaß gemacht. Durch DELF spreche und verstehe ich jetzt besser Französisch und trau mich auch, es im Französischunterricht zu sprechen. Und die Prüfungen sind nicht schwer, wenn man gut vorbereitet ist.
Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. A la prochaine!

E. Westerdale, S. Lange, K. Kaiser, E. Löwen, N. Ditzel, R. Niehaus, A. Zimmermann, Richardt, J. Groth, L. Burchard, V. Dönges, P. Deli