Physikolympiade

Großer Erfolg bei der Physikolympiade

Yoshi Eschen erreichte erfolgreich die 2. Runde der  Internationalen Physikolympiade 2017 und  einen  sehr guten 115. Platz (von über 1000 Startern).

Sie nahm das erste Mal an der PhysikOlympiade teil und behauptete sich als eine der jüngsten Starter (10. Klasse G8) gegen das Starterfeld (10. bis 13. Klasse).

In Hessen qualifizierte Sie sich damit unter den zehn Besten.

Im Februar wird Sie für diese herausragende Leistung von der Hessen-Metall geehrt.

In Runde 1 wartete ein Quiz quer durch die Physik, eine Aufgabe zum Meeresspiegelanstieg und weitere spannende Themen auf interessierte Schülerinnen und Schüler. Nach Runde 1 wurde Yoshi von Orpheus e.V. (Organisationsgruppe Physik für europäische Schüler und

Studenten) zu einem Vorbereitungsseminar eingeladen.

Der Anspruch in Runde 2 stieg deutlich und behandelte weiße Zwerge, LEDs und Experimente mit Essstäbchen.