Humboldt-Schüler in Washington D.C.

In den letzten beiden Tagen tauchten die Humboldt-Schüler in Washington D.C. tief in die amerikanische Kultur ein. Zunächst stand am Freitagmorgen ein Rundgang zu den berühmtesten Denkmälern der National Mall an. Verschiedene Schüler hatten passende Kurzvorträge vorbereitet und klärten ihre Mitschüler über die Hintergründe von Denkmälern wie dem Vietnam Veterans Memorial oder dem Lincoln Memorial auf. Dabei musste die Gruppe dem eisigen Wind trotzen, was sie aber nicht von ausgiebigen Fotosessions vor den wichtigsten Sehenswürdigkeiten abhielt.
Am Abend stand ein etwas anderer Aspekt der amerikanischen Kultur auf dem Programm: In der Capitol One Arena im Herzen von Downtown besuchten wir ein NBA Basketballspiel. Dass die Heimmannschaft, die Washington Wizards, das Spiel mit 100:108 gegen die Gäste aus Denver verloren, wurde für die Schüler spätestens dann zur Nebensache, als die Humboldt-Schule in der Halbzeitpause mit einer Grußbotschaft auf dem zentralen Videowürfel der Arena begrüßt wurde.
Am letzten Tag des Aufenthalts in der US-Hauptstadt hatte die Gruppe die einmalige Gelegenheit hautnah zu erleben, was politisches Engagement bedeutet. So versammelten sich an diesem denkwürdigen Tag hunderttausende Demonstranten, viele davon Schüler und Jugendliche aus ganz Amerika, um vor dem Capitol beim „March For Our Lives“, einer der größten Demonstrationen der US Geschichte, gegen Waffengewalt und für schärfere Waffengesetze zu protestieren. Von der Dachterrasse des Newseums, einem Museum über Medien und Nachrichten, konnten die Humboldt-Schüler das Geschehen aus nächster Nähe verfolgen. Dabei zeigten sie sich tief beeindruckt von den Menschenmassen und den Ansprachen der meist jugendlichen Redner. Im Anschluss machte sich die Gruppe auf in den historischen Stadtteil Georgetown, wo der Tag dann noch gemütlich ausklang.
Mit Spannung erwarten die Schüler nun die Ankunft in Nashville und den Empfang durch die Gastfamilien am Sonntagmorgen. Freuen Sie sich in den nächsten Wochen auf persönliche Berichte von unseren Schülerinnen und Schülern.

Translate »